Vielen Dank an unsere

Sponsoren und Förderer

XPCC

logo xpccXPCC (Cross Plattform Component Communication) ist das Kernstück unserer Software. Nach der Eurobotsaison 2009 hat der RCA sich entschieden, die zwei vorhandenen Frameworks  für PC und AVR zu vereinen. Dies ermöglichte es dem Verein effizienter zu arbeiten, da nun der selbe Code sowohl auf dem PC als auch auf den Mikrocontrollern laufen  kann.


Da dieser Umbau ein Refactoring der gesamten vorhandenen Software bedeutete, beschloss der Verein gleichzeitig das neue Framework Open Source anderen Entwicklern zur Verfügung zu stellen.

Seit 2009 ist unser Open Source weiter gewachsen. So beinhaltete es anfangs hauptsächlich unsere Kommunikationssoftware. Nun gibt es auch Implementierungen für diverse Hardwaretreiber, Datenstrukturen und anderer Funktionalitäten, die der RCA öfter benötigte. Seit 2011 werden auch diverse ARM Prozessoren unterstützt.

XPCC wurde sehr erfolgreich in unseren Robotern eingesetzt. Natürlich entwickeln wir die Software ständig weiter und freuen uns auf jeden, der XPCC verwendet oder sogar weiterentwickelt.

Alle weiteren wichtigen Informationen und den Downloadlink gibt es unter xpcc.io.