Konzipieren und Programmieren eines CI-Service in GitLab für unsere Softwareprojekte und Anzeige auf einem Dashboard.


Zusammenfassung

Der Roboterclub hat viele eingebettete Softwareprojekte, deren Qualitäts-Zustand wir gerne im Blick behalten möchten. Dazu brauchen wir einen sinnvollen und einfach zu benutzenden Continous Integration Service, der unsere Projekte in GitLab mindestens kompiliert und optional Unittests auswertet. Es sollen Docker Images gebaut werden um in GitLab Pipelines [1] verwendet zu werden.

Dies ist besonders wertvoll, wenn der gesamte Setup mobil sein kann, sodass wir eine kleine Version dieses CIs zu Wettkämpfen mitnehmen können, bei denen es evtl. kein (oder sehr langsames) Internet gibt (*hust* in Frankreich *hust*).

Es wäre schön, zusätzlich ein kleines Dashboard zu haben, was auf einen Blick anzeigt, wie der Zustand unserer Softwareprojekte ist. Dieses Dashboard darf auch sehr gerne physikalisch sein (Ampel, LED Streifen oder so).

Tätigkeitsfelder und Technologien

  • GitLab CI Pipelines
  • Dashboard Programmierung
  • Docker Images

Referenzen und Links

  • [1] https://docs.gitlab.com/ee/ci/pipelines.html