Vervollständigung und Veröffentlichung unserer internen librobots Bibliothek auf GitHub.


Zusammenfassung

Es existiert recht viel Code, der jede Saison weiter benutzt wird, aber nicht generisch genug ist um in modm.io zu landen. Deshalb wurde angedacht, diesen Code in librobots zu überführen und dort als eigenständiges Projekt zu warten und somit duplizierten Code zu vermeiden. Dieses Projekt soll den Kern unserer modularen Robotersoftware werden, ähnlich wie xpcc bzw. modm der Kern unserer eingebetteten Software ist. Demzufolge soll auch die entstehende Architektur dokumentiert werden.

Dieses Projekt ist als “Ausbildung” zum Open Source Maintainer gedacht, und ist somit als Langzeitprojekt konzipiert. Die librobot soll zunächst im internen GitLab für die Veröffentlichung vorbereitet werden und dann unter der RCA GitHub Organisation [1] als Open Source Projekt geführt werden. Die Prozesse (Issue Tracking, Code Review, CI, Dokumentation) sollen wenn möglich ähnlich zu modm.io gehalten werden.

Tätigkeitsfelder und Technologien

  • Open Source Library Maintenance
  • Issue Tracking and Code Review
  • Architecture Design

Referenzen und Links

  • [1] https://github.com/roboterclubaachen/