Steig ein für die Saison 2024!

Damit wir bis zu den Wettbewerben im Jahr 2024 wieder einen Roboter fertigstellen können, müssen noch viele einzelne Projekte bearbeitet werden. Die Sommerpause bietet einen primar Einstieg in langfristigere Projekte abseits des Zeitdrucks der Saison. Eine Übersicht haben wir in unserer Projekteliste zusammengestellt. Dafür suchen wir ab sofort neue Team-Mitglieder!

Als neues Mitglied bearbeitest Du gemeinsam mit anderen neuen und alten Mitgliedern eines der Projekte aus den Bereichen Mechanik-, Elektronik- und Software-Entwicklung. Du nimmst an unseren regelmäßigen Team-Meetings teil, um die Projekte zusammenzuführen. So kommst Du auch mit anderen Themen in Kontakt und hilfst mit, unseren Roboter für den Wettbewerb fertigzustellen. Schließlich kannst Du natürlich mit uns zu den Wettbewerben reisen.

Wenn Du Interesse hast, schicke uns bitte per E-Mail eine kurze Nachricht.

Darin kannst Du auch darstellen,

  • welche Projekte Dich besonders interessieren, und warum, sowie
  • welche Kenntnisse und Erfahrungen Du mitbringst.

Mitmachen

Am besten kommst Du einfach zu unserem wöchentlichen regulären Treffen und lernst uns dort kennen.

In unregelmäßigen Abständen veranstalten wir zusätzlich Einsteiger-Events, bei denen wir Einblick geben, Projekte vermitteln und uns viel Zeit nehmen, alle Fragen zu beantworten. Das nächste Einsteiger-Event findet im Rahmen eines Tag der Offenen Werkstatt statt:

Tag der Offenen Werkstatt

Termin:

21. November 2023

Ab 20 Uhr sind alle Interessierte, Freunde und Gäste des Vereins herzlich willkommen uns zu besuchen und in unserer Werkstatt bei einem Getränk kennen zu lernen.

Bitte gebt uns (am besten per E-Mail) eine kurze Rückmeldung, ob ihr kommen möchtet. Dazu bekommt ihr Information, wo und wie ihr uns am besten findet.

Aufgaben und Aufwand

Die Eurobot-Saison beginnt mit der Veröffentlichung des Regelwerks zum Beginn des Wintersemesters. Bis zu den Wettbewerben, welche jedes Jahr von April bis Juni stattfinden, wird an eigenständigen Projekten und den Robotern für die aktuelle Saison gearbeitet. Damit ein Projekt in den Roboter integriert werden kann, muss es in der Regel zum Jahresende fertig sein. In der Zeit unmittelbar vor den Wettbewerben kümmert sich das ganze Team mit voller Konzentration um den Roboter, schreibt Software, testet und optimiert alle Komponenten. Ein guter Zeitpunkt zum Einstieg ins Team ist daher immer zu Beginn des Wintersemesters.

Wenn Du mitmachen möchtest, solltest Du regelmäßig an unserem wöchentlichen Treffen teilnehmen. Zusätzlich ist es für eine sinnvolle Mitarbeit je nach Projekt nötig, mindestens einen halben Tag pro Woche in die Projekte und die Vereinsarbeit zu investieren. Prinzipiell kannst Du jedoch selbst einteilen, wie viel Zeit Du für die Mitarbeit investieren möchtest.

Vorerfahrung

Student:innen aller Fachrichtungen sind bei uns willkommen. Zum Mitmachen musst Du vor allem Engagement, Initiative und Selbstständigkeit mitbringen. Fachliche Vorerfahrungen sind vor allem in der aktuellen Zeit allerdings sehr hilfreich, um Dich schnell im Projekt einzufinden.

Die einzige Voraussetzung ist Motivation; Vorerfahrungen sind nicht erforderlich – obwohl sie Dir ggf. etwas Einarbeitungszeit ersparen.

Idealerweise suchst Du Dir zum Einstieg ein Projekt, das Du mit einem weiteren Einsteiger oder einem erfahreneren Teammitglied in Angriff nimmst.

Bitte schick uns keine formale Bewerbung oder Lebenslauf zu, stattdessen komm uns einfach besuchen.