Entwicklung und Implementierung einer Strategie-Komponente für den Eurobot-Wettbewerb


Zusammenfassung

Während eines Eurobot-Spiels müssen die Roboter verschiedene Aufgaben erledigen mit dem Ziel maximal viele Punkte zu erlangen. Im Rahmen diese Projekts sollen mehrere Komponenten entwickelt und implementiert werden, welche sowohl auf Level eines einzelnen Roboters, als auch global die Entscheidungen herbeiführen zu welchem Zeitpunkt welche Aufgaben von den Robotern erledigt werden sollen. Hierbei müssen neben statischen Kriterien (beispielsweise: Punkteanzahl und Erfolgschance) auch sich dynamisch ändernde Kriterien beachtet werden, wenn eine Aktion etwa durch den gegnerischen Roboter mechanisch blockiert ist.

Beide Roboter des eigenen Teams könnten sich gegenseitig blockieren und einige Aufgaben können nur kooperativ erledigt werden, sodass eine Koordination zwingend erforderlich ist. Außerdem beeinflussen Aktionen der gegnerischen Roboter den Spielverlauf, sodass hieraus auch reagiert muss kann um die spielentscheidenden Punkte zu erlangen.

Weiterführend können Optimierungen z.B. durch verschiedene manuell vor Spielbeginn selektierbare Strategie-Optionen oder automatische Analyse vergangener Eurobot-Spiele (AI) ergänzt werden.

Tätigkeitsfelder und Technologien

  • Modulare Software (DRY – Don’t Repeat Yourself), Dokumentation der Konzepte und Schnittstellen
  • Softwareentwicklung in C++ oder Python
  • ROS2 (Robot Operation System 2)

Referenzen und Links