Entwicklung von Softwarekomponenten zur Erkennung von Spielelementen.


Zusammenfassung

Bei jedem Eurobotwettbewerb sind auf dem Spielfeld verschiedene Komponenten wie Becher, Pucks, Fahnen etc. verteilt. Um Punkte zu holen müssen manche dieser Objekte eingesammelt und an einer anderen Position wider abgesetzt werden. Mit anderen Komponenten hingegen muss interagiert werden wie z.B. eine Fahne um zu schubsen. Die Aufgabe besteht daher darin, eine Softwarekomponente zu schreiben, welche die einzelnen Objekte erkennt.

Zur Verfügung stehen unter anderem:

  • Kamerabild eine auf der Central Tracking Platform zu installierenden Kamera (z.B. Raspberry Pi Camera)
  • Bilder mehrerer kleiner USB-Kameras am Roboter
  • Verschiedene Sensoren wie Taster, Distanzsensor oder Farbsensor an den einzelnen Aktuatoren
  • Feedback von den Aktuatoren (Position, Motorstrom, Kraft, …)

Tätigkeitsfelder und Technologien

  • Bilderkennung und Verarbeitung mit OpenCV
  • Softwareentwicklung in C++ oder Python
  • ROS2 (Robot Operation System 2)

Referenzen und Links