Silikon hat für die Antriebsräder sehr geeignete Eigenschaften.


Zusammenfassung

Die Roboter des Roboterclubs werden von Motoren angetrieben welche ihre Kraft mit Hilfe von Rädern auf den Untergrund bringen.

Dabei spielen die Räder eine entscheidenden Faktor wie präzise und schnell der Roboter fahren, beschleunigen und bremsen kann. Je größer die Haftung der Räder auf dem Untergrund ist, umso besser kann Kraft übertragen werden.

Historisch wurden im RCA modifizierte Inline-Skater-Räder oder Modellbau-Räder verwendet, in letzter Zeit hat uns die Firma TYP AG / TGW GmbH mit nach unseren Vorgaben individuell angefertigten Rädern mit vulkanisiertem Gummi unterstützt.

Für den kleiner Roboter der Saison 2016 wurden bereits Experimente mit Silikonrädern durchgeführt, der Ergebnis war ein voller Erfolg.

Im Rahmen dieses Projektes soll die Technologie zum Gießen von Silikon im RCA erarbeitet und dokumentiert werden und in Folge dessen für mindestens einen der Roboter Antriebs-Räder aus Silikon hergestellt werden.

Neben den Antriebsrädern gibt es noch viele weitere Anwendungen für gegossene Silikon-Teile, beispielsweise bei Greifern.

Tätigkeitsfelder und Technologien

  • CAD-Konstruktion mit SolidWorks
  • Fertigung von Formen mit CNC-Fräse und/oder 3D-Drucker
  • Ggf. Kooperation mit einem Institut bzw. Silikonhersteller
  • Gießen von Silikon

Referenzen und Links